PARTNERGEMEINDE GRADO

Die Partnerschaft - Il Gemellaggio

Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen der Stadt Grado und den ehemaligen Gemeinden Feistritz (nun St. Marein-Feistritz) und St. Lorenzen (nun St. Margarethen bei Knittelfeld) haben sich die drei Gemeinden verpflichtet, das Gedeihen der Beziehungen zwischen der Bevölkerung im Sinne der Einigkeit und des Friedens in Europa zu fördern. Im Besondern haben sie sich zur guten Zusammenarbeit verpflichtet und versprochen, gegenseitig bei administrativen, wirtschaftlichen und kulturellen Belangen zu helfen.

Offiziell wurde die Partnerschaftsurkunde im November 2003 unterzeichnet, jedoch reichen der Kontakt und die Freundscahft der Gemeinden bis ins Jahr 1989 zurück. Jährlich wird ein Christbaum nach Grado gebracht, welcher in der Weihnachtszeit die Basilika Sant’Eufemia schmückt. Außerdem finden gemeinsame Veranstaltungen, zum Beispiel Konzerte, mit Teilnehmern aus allen Gemeinden statt.

Die Stadt Grado mit 8455 Einwohnern und einer Größe von 114 km² liegt an der Nordküste der Adria auf einer Küstendüne am äußersten Ende des Golfs von Venedig. Die Insel von Grado wird auch Sonneninsel oder Goldinsel genannt.